Gemeinsam mit der niederländischen Sheltersuit Foundation und lokalen Hilfsorganisationen startet das Unternehmen erneut in elf deutschen Städten sowie in Wien eine Hilfsaktion für obdachlose Menschen in Not. Ab dem 10. Oktober 2023, dem Tag der Obdachlosigkeit, werden Sheltersuits an hilfsbedürftige Menschen verteilt. Dieser Schutzanzug ist ein windabweisendes, wasserdichtes sowie wärmendes Kleidungsstück mit Kapuze, das in einen Schlafsack umgewandelt werden und besonders in der nun nahenden kalten Jahreszeit das Leben in Obdachlosigkeit erträglicher machen kann. URW selbst spendet zu Beginn der diesjährigen Initiative die ersten 100 Sheltersuits. Die Aktion findet nun das dritte Jahr in Folge statt. Das große Ziel: Eine Gesamtspendensumme von 110.000 Euro.
Spendenaktion im Breuningerland Sindelfingen und Ludwigsburg
Am 10. Oktober startet die vierwöchige Hilfsaktion und beide Breuningerländer werden zu Beginn zehn Sheltersuits in Summe spenden. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, wird es in beiden Centern eine Fotoausstellung mit Videos geben sowie ein ausgestellter Sheltersuit. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt zu spenden. „Es liegt uns sehr am Herzen, etwas Gutes für die Menschen zu tun, die auf der Straße leben müssen. Wir hoffen deshalb, dass wir mit der Aktion bei uns im Center einige Spenden sammeln können“, so Center Managerin des Breuningerlands Sindelfingen Andreea Risch.
Trott-war e.V. wird die Sheltersuits in Sindelfingen und Ludwigsburg verteilen
Als Partner, der die Sheltersuits an hilfsbedürftige Menschen verteilen wird, haben sich die Breuningerländer mit Trott-war e.V. zusammengetan. Der gemeinnützige Verein aus Stuttgart kennt aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung und seines Netzwerkes die örtlichen Rahmenbedingungen und weiß genau, wo Hilfe benötigt wird. „Wir bedanken uns bei den Breuningerländern und ihren Kundinnen und Kunden für das uns entgegengebrachte Vertrauen und werden die Sheltersuits so verteilen, dass sie dort helfen, wo die Not am größten ist“, sagt Adriane Dietrich von Trott-war e. V über die Zusammenarbeit.
Sheltersuit: Ein Anzug gegen das Erfrieren
Wenn die Temperaturen in den Wintermonaten unter den Gefrierpunkt fallen, geraten Menschen ohne festen Wohnsitz auf der Straße schnell in Lebensgefahr. Um Wärme, Schutz und Würde für jeden zugänglich zu machen, hat der niederländische Modedesigner Bas Timmer den Sheltersuit entworfen. Die Produktion folgt dabei der ökologischen Idee eines schonenden Umgangs mit Ressourcen. So bestehen die Sheltersuits aus upgecycelten Materialien. Die Außenseite ist aus hochwertigem, atmungsaktivem Zeltstoff gefertigt und bietet mit Kapuze sowie integriertem Schal optimalen Schutz vor Wind und Regen. Das Innenfutter aus recycelten Schlafsäcken sorgt für Wärme und lindert die Kälte-Symptome für Bedürftige. Ein Exemplar des Schutzanzuges hat einen Wert von 300 Euro, in dem nicht nur die Material- und Herstellungskosten inkludiert sind, sondern auch die Löhne der Mitarbeitenden der sozialen Werkstatt im niederländischen Enschede. Zum Team gehören dabei auch schutzsuchende Menschen, u.a. auch Frauen und Männer, die aus weltweiten Krisenregionen nach Europa geflüchtet sind und bei Sheltersuit neben einer bezahlten Beschäftigung auch Sprachkurse erhalten. Seit 2014 wurden bereits über 25.000 Sheltersuits produziert und weltweit verteilt.
Bart Nijsink, Kampagnenleiter bei Sheltersuit, sagt: „Es ist schön zu sehen, dass Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen. Durch sinnvolle Kooperationen und Partnerschaften können wir die Lücke zwischen wohnungslosen Menschen und Organisationen, die bereit sind, ihnen zu helfen, schließen. Mit der Hilfe von Unibail-Rodamco-Westfield, Mietern und Besucher*innen werden wir in der Lage sein, das Leben von Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, positiv zu beeinflussen.“
Über Breuningerland Sindelfingen
Das Breuningerland Sindelfingen zeichnet sich neben dem vielfältigen und attraktiven Markenmix und 120 Shops auf drei Etagen auch mit einem einmaligen Shopping-Erlebnis in entspannter Atmosphäre auf über 52.000m² Fläche aus. Starke internationale, nationale und lokale Marken kennzeichnen das Sortiment des facettenreichen Shopping Centers im Süden Stuttgarts und erfüllen das Versprechen von Qualität und Stil. Dazu laden Gastronomie und exklusive Events zum Verweilen ein. Zusätzlich runden die 3.000 kostenfreien Parkplätze und zahlreiche Services ein einmaliges Einkaufserlebnis ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.breuningerland-sindelfingen.de
Über Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.
Die Gruppe betreibt 75 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 39 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2023).
URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.
URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de